Mittlere Sonnenentfernung 5'906 Mio. km (39.5 Astronomische Einheiten)
Umlaufzeit 247 Jahre 343 Tage (Exzentrizität 0.2488, Bahnneigung 17.16°)
Durchmesser 2'374 km
Masse 1.303 · 1022 kg oder 0.0022 Erdmassen
Mittlere Dichte 1.860 g/cm3
Rotationsdauer 6 Tage 9 Stunden 17 Minuten 34 Sekunden (Neigung der Rotationsachse 122.53°)
Mittlere Oberflächentemperatur -197° C
Atmosphäre Sehr dünne Atmosphäre aus Stickstoff, Methan und Kohlenmonoxid
Anzahl Monde 5 (Stand 2019)
Max. scheinbare Helligkeit +13.65mag

Pluto ist nur mit einem ziemlich grossen Teleskop sichtbar. Er wurde 1930 durch Clyde W. Tombaugh entdeckt. Seine Umlaufbahn ist gegenüber derjenigen der Erde stark gekippt und so elliptisch, dass er von 1979 bis 1999 sogar näher zur Sonne stand als Neptun. 2006 wurde Pluto der Status als Planet aberkannt, nachdem eine ganze Reihe weiterer, ähnlicher Objekte in noch grösserer Entfernung von der Sonne entdeckt worden waren. Pluto wird seither als Zwergplanet eingestuft. Pluto wurde erst 2015 von einer Raumsonde besucht und dabei aus der Nähe untersucht. Charon, der grösste Mond Plutos, ist etwa halb so gross wie Pluto und hat einen Achtel seiner Masse.

Es sind 537 m zu Eris