Mittlere Sonnenentfernung 57.909 Mio. km (0.47 Astronomische Einheiten)
Umlaufzeit 88 Tage (Exzentrizität 0.2056, Bahnneigung 7°)
Durchmesser 4'879.4 km
Masse 3.301 · 1023 kg oder 0.055 Erdmassen
Mittlere Dichte 5.427 g/cm3
Rotationsdauer 58 Tage 15 Stunden 36 Minuten (Neigung der Rotationsachse 0.01°)
Oberflächentemperatur -173° C (Nachtseite) bis +427° C (Tag)
Atmosphäre keine
Monde keine
Max. scheinbare Helligkeit -1.9mag

Merkur umkreist die Sonne so viel näher als die Erde, dass er an unserem Himmel immer ziemlich nahe bei der Sonne steht. Er ist nie weiter als 28° westlich oder östlich von ihr. Deshalb kann man ihn nur während der Dämmerung für kurze Zeit sehen, wenn man genau weiss wo er sich befindet. Seine Oberfläche ist wie beim Erdmond von unzähligen Kratern übersät, von denen die meisten durch den Einschlag von Asteroiden entstanden sind. Es gibt auf Merkur allerdings auch einige Vulkankrater.

Es sind 10 m zu Venus