Mit dem Zwergplaneten Eris endet der Planetenweg bei der Sternwarte Bülach, in dem alle Distanzen und Grössen der Himmelskörper im Massstab 1:5 Milliarden verkleinert dargestellt sind. Wie weit wäre es nun zum nächsten Stern? 

Proxima Centauri

Vom Eris aus ist der nächstgelegene Stern Proxima Centauri, der allerdings wegen seiner Lage im südlichen Sternhimmel von Bülach aus nie sichtbar ist. Seine Distanz beträgt 40'208'000'000'000 Kilometer oder 268'770 Astronomische Einheiten. Ein Lichtstrahl benötigt 4.25 Jahre von diesem Stern bis zur Erde. Proxima Centauri ist somit 4.25 Lichtjahre von uns entfernt. Im Massstab des Planetenwegs müssten wir etwa 8'000 Kilometer weit marschieren, um zu ihm zu gelangen. Das entspricht etwa der Distanz nach Pretoria in Südafrika.

Sirius

Sirius ist der nächste von Bülach aus sichtbare Stern. Seine Entfernung beträgt 8.6 Lichtjahre oder - im verkleinerten Modell des Planetenwegs - rund 16'000 Kilometer weit weg, entsprechend der Distanz nach Sydney, Australien.