Mittlere Entfernung von der Erde 384'400 km
Umlaufzeit 27 Tage 7 Stunden 43 Minuten (Exzentrizität 0.0548, Bahnneigung 5.145°)
Durchmesser 3476 km
Masse 7.349 · 1022 kg oder 0.012 Erdmassen
Mittlere Dichte 3.341 g/cm3
Rotationsdauer 27 Tage 7 Stunden 43 Minuten (Neigung der Rotationsachse 6.68°)
Oberflächentemperatur -160° C (nachts) bis +130° C (tags)
Atmosphäre keine
Scheinbare Helligkeit -12.7mag (Vollmond)

Der Mond umkreist die Erde in rund 27 Tagen. Von Vollmond bis Vollmond dauert es wegen der gleichzeitigen Bewegung um die Sonne etwas mehr, nämlich 29.5 Tage; deshalb nennen wir etwa so lange Zeitdauer einen Monat. Der Mond hat eine «gebundene Eigenrotation», was bewirkt, dass er uns immer etwa die gleiche Seite zuwendet. Die Rückseite sehen wir von der Erde aus nie. Die Mondbahn ist nicht genau kreisförmig, so dass sich der Mond bis auf 356'410 km an die Erde annähern oder sich auf 406'740 km entfernen kann. Dadurch erscheint er uns mal etwas grösser oder kleiner. Seine Gravitation hat Ebbe und Flut zur Folge.