Mittlere Sonnenentfernung 414 Mio. km (2.8 Astronomische Einheiten)
Umlaufzeit 4 Jahre 221 Tage (Exzentrizität 0.0758, Bahnneigung 10.6°)
Durchmesser 963 km (Äquator) / 891 km (Pol)
Masse 9.4 · 1020 kg oder 0.0064 Erdmassen
Mittlere Dichte 2.16 g/cm3
Rotationsdauer 9 Stunden 4 Minuten (Neigung der Rotationsachse 4°)
Mittlere Oberflächentemperatur -106° C
Atmosphäre keine
Monde keine
Maximale scheinbare Helligkeit +6.6mag

Ceres ist der grösste Himmelskörper im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Er wurde am 1. Januar 1801 durch Giuseppe Piazzi entdeckt. Schon Johannes Kepler hatte vorausgesagt, dass zwischen Mars und Jupiter ein bislang unbekannter Planet kreisen müsste, nachdem erkannt hatte, dass die Abstände der Planeten von der Sonne nach bestimmten Gesetzmässigkeiten zunehmen, die allerdings zwischen Mars und Jupiter nicht zu stimmen schienen. Ceres wird heute wegen seiner Kugelform als Zwergplanet eingestuft.

Es sind 72.8 m zu Jupiter