Durchmesser 1'392'684 km
Masse 1.9884 · 1030 kg oder 333'000 Erdmassen
Mittlere Dichte 1.408 g/cm3
Rotationsdauer 25.38 Tage (Neigung der Rotationsachse 7.25°)
Mittlere Temperatur 6045° C («Oberfläche», so genannte Photosphäre)
Zusammensetzung Wasserstoff (92.1%), Helium (7.8%) und Spuren vieler anderer Elemente
Max. scheinbare Helligkeit -26.74mag

Die Sonne ist ein ganz normaler Stern. Sie erscheint uns nur so viel heller, weil die anderen Sterne sehr viel weiter von uns entfernt sind. Manche Sterne sind allerdings viel grösser als die Sonne. Beispielsweise wäre Beteigeuze im Sternbild Orion in unserem Planetenweg-Modell nicht 28 cm gross (Sonne), sondern hätte einen Durchmesser von 280 Metern. Wie weit entfernt der zweitnächste Stern – also der nächste nach der Sonne – von uns entfernt ist, erfährt man am Ende des Planetenwegs bei der Sternwarte Bülach.

Es sind 11.6 m zu Merkur